Du hast kein Konto? Registrieren
Ja, die Beratung ist anonym. Du gibst nur einen Nutzernamen/Nickname an. Mehr brauchen wir nicht, um dich zu beraten. Die Eingabe deines Bundeslandes kann zur Verbesserung der Beratung beitragen. Kinder und Jugendliche aus Berlin werden von Berliner Fachkräften beraten, welche sich gut in der Region auskennen und dir weitere Möglichkeiten vorschlagen können.
Jein. In der Mailberatung erhältst du deine erste Antwort von einer beratenden Person, die deine Erst-Mail (“Notruf”) annimmt. Keine Sorge – alle Beratenden sind genau dafür ausgebildet. Ab der ersten Antwort schreibt ihr miteinander.
Hast du bereits eine Beratung bei uns abgeschlossen und möchtest erneut von genau dieser Person nochmal unterstützt werden, kannst du nach ihm oder ihr fragen. Solltest du dir eine Beratung aufgrund eines sensiblen Themas ausschließlich mit einem Mann oder einer Frau wünschen, darfst du es auch in deine Erst-Mail (“Notruf”) schreiben. Wir werden uns bemühen, deine Wünsche zu beachten.
In der Chatberatung kannst du einfach eine freie beratende Person anschreiben, die gerade online ist.
Wir speichern deine Anmeldedaten aus Datenschutzgründen nicht.
Wenn du deine Zugangsdaten vergessen hast, musst du dir einen neuen Account anlegen. Außer du hast eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben. Dann kannst du auf „Passwort vergessen?“ klicken und du erhältst eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Die Mailberatung ist vergleichbar mit einem Briefwechsel. Du erhältst eine*n persönliche*n Berater*in, die*der dich über einen längeren Zeitraum begleiten kann. Du schreibst eine Nachricht, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden angenommen und beantwortet wird. An Wochenenden und Feiertagen kann es zudem zu längeren Wartezeiten kommen.
In der Chatberatung chattest du live mit einer beratenden Person, ähnlich wie bei Messengerdiensten, die du kennst. Du enthältst sofort eine Antwort und kannst auch direkt darauf reagieren. Es ist also mehr wie ein (Beratungs-)Gespräch. Bei der Chatberatung wählst du eine beratende Person, die gerade online ist, selbst aus. Du kannst aber auch mit deiner*m persönlicher*n Berater*in einen Chattermin vereinbaren. Unsere offene Chat-Sprechstunde ist montags von 15 bis 17 Uhr.
Du darfst dich jederzeit erneut an uns wenden, solltest du wieder Bedarf haben. Wenn deine vergangene Beratung bereits abgeschlossen wurde, schreibe uns einfach wieder eine Erst-Mail (“Notruf”), die von einer*m Berater*in angenommen wird. Wenn deine vergangene Beratung noch nicht abgeschlossen wurde, dann kannst du keine neue Mailberatung starten. Deine Nachrichten werden an die Person gehen, die dich als erstes annimmt. Du kannst zurzeit nur bei einer Person in einer Mailberatung sein. Wenn du von jemand anderem beraten werden möchtest, teile das deiner*m Berater*in mit (siehe FAQ Frage 18).
Du hast mehrere Möglichkeiten:
a. Sollte in der Chat-Zeit niemand verfügbar sein, kannst du per Push-Nachricht eine Benachrichtigung erhalten, sobald eine beratende Person verfügbar ist. Dafür musst du den Benachrichtigungs-Bedingungen zustimmen. Bedenke, dass auch andere Jugendliche darauf warten können. Es kann also sein, dass die verfügbaren Beratenden schnell wieder im Gespräch sind. Unsere offene Chat-Sprechstunde ist montags von 15 bis 17 Uhr,
b. Du kannst unter Mailberatung einen “Notruf” versenden, der dann in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet wird,
c. In Akutfällen kannst du dir hier schnelle Hilfe holen:
Kinder- und Jugendtelefon: 116 111 (Mo-Sa, 14-20 Uhr),
Kindernotdienst Berlin: +49 30 610061 (rund um die Uhr),
Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr).
Bei uns gibt es keine Tabuthemen. Das heißt, du kannst dich mit all deinen Problemen und Themen an uns wenden. Unsere Beratenden haben ein offenes Ohr und suchen mit dir nach Lösungen, egal, was dich bedrückt.
Der Themenchat bietet dir die Möglichkeit, dich mit anderen Ratsuchenden auszutauschen, denen es ähnlich geht wie dir. Es ist ein moderierter Gruppenchat. Moderiert wird er durch eine*n unserer Beratenden. Es können bis zu acht Jugendliche teilnehmen. Der Themenchat findet immer montags um 19 Uhr statt und dauert 1 ½ Stunden. Jede Woche gibt es ein anderes Oberthema. Die Themen findest du nach dem Registrieren auf der Beratungsplattform oder in der JugendNotmail-App.
In der Regel antworten unsere Beratenden spätestens innerhalb von 24 Stunden auf deine erste Nachricht. An Feiertagen und Wochenenden kann es jedoch länger dauern. Du bekommst aber auf jeden Fall eine Antwort. Wenn du bereits in einer laufenden Beratung bist, vereinbart die beratende Person einen Antwortrhythmus mit dir. Solltest du dennoch eine Woche keine Antwort erhalten, kannst du eine „Meldung“ machen und um Unterstützung bitten (siehe FAQ Frage 20).
Unser Beratungsangebot ist komplett vertraulich. Da unsere Beratenden keinerlei persönliche Daten von dir haben, können sie keinen Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen und unterliegen der Schweigepflicht. Nur wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen sollte, wie beispielsweise bei einer konkreten Suizidankündigung, müssen unsere Beratenden reagieren und die Polizei einschalten. Du wirst in der Regel über alle Schritte informiert.
Wenn du im Store ein Familienkonto mit deinen Eltern nutzt, dann müssen deine Eltern das Herunterladen der App genehmigen. Das können wir leider nicht verhindern.
Die App wird nach dem Download auf deinem Homescreen “Junoma” heißen, damit deine Eltern nicht auf den ersten Blick sehen, dass du dich bei JugendNotmail gemeldet hast. Außerdem ist die App passwortgeschützt. Das Passwort wählst du selbst, so dass niemand außer dir Zugriff hat. Außerdem hast du immer die Möglichkeit, dich über den Browser (auch übers Handy) anzumelden.
Wenn du dich in der Beratung wirklich nicht gut aufgehoben fühlen solltest oder du z.B. länger als eine Woche keine Antwort deiner dich beratenden Person erhalten hast, kannst du dich über einen Melde-Button vertraulich an unsere unabhängigen Feedback-Empfänger*innen wenden. Sie nehmen Beschwerden an, prüfen sie und suchen nach einer guten Lösung.
Bei uns beraten psychosoziale Fachkräfte aus Berlin, das heißt Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Erziehungswissenschaftler*innen, Pädagog*innen. Also keine Sorge – mit dir schreibt auf keinen Fall ein Roboter 😊.